SEO-Beratung

Wer etwas kaufen möchte, sucht und vergleicht heute als Erstes im Internet – auch im B2B. Gleiches gilt für (angehende) Fachkräfte. Auch sie informieren sich mit Vorliebe online über potenzielle neue Arbeitgeber. Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen mit Ihrer Website präsent sein. Überzeugen. Und Nutzer so für sich gewinnen. Hier für Sie an den richtigen Schrauben zu drehen, ist Kern unserer SEO-Beratung.  

Mehr Traffic, mehr Leads, mehr Umsatz

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) zielt in erster Linie darauf ab Ihre Website in den organischen Suchergebnissen bei Google & Co ganz nach vorne zu bringen. Für uns geht es aber weit darüber hinaus: Denn die Top-Positionen in den SERPs sind  nur Mittel zum Zweck, um schlussendlich Kontakte für Sie zu generieren, die Ihr Unternehmen im „wahren Leben“ nach vorne bringen.

Um dies zu erreichen, schauen wir natürlich auf Ihre Keywords, aber auch auf die Struktur Ihrer Website bis hin zum Content, von der Leadgenerierung bis hin zum Hosting: Denn alles ist eng miteinander verzahnt.

SEO: Das Muss für Ihre digitale Marke

Präsent ist heute im Internet fast jeder. Mit unserer Beratung rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Sie, als Marke aus dieser Masse herauszustechen und von ihren Zielgruppen erfolgreich wahrgenommen zu werden

SEO dient dabei nicht nur der Steigerung Ihrer Sichtbarkeit, sondern stärkt vor allem die Relevanz in Ihrer Zielgruppe. Denn erfolgreiche SEO setzt sich in erster Linie mit den Bedürfnissen Ihrer (potentiellen) Kunden auseinander. Dies beginnt bereits bei der Keywordrecherche, die Ihnen in schonungsloser Offenheit aufzeigt, wie Ihre Kunden suchen und was das für (die Optimierung) Ihre Marketingkommunikation zu bedeuten hat. 

Auf Basis der Keywordanalyse gilt es die Struktur Ihrer Website zu optimieren, um die relevanten Informationen  passgenau für Ihre Zielgruppe aufzubereiten. Dies kann sowohl die Informationsarchitektur Ihrer Website, Ihre Inhalte, als auch die Form der Inhalte (Text, Bild, Video, 3D-Animation) betreffen. An all diesen Stellen ermöglicht SEO Ihnen auf Basis belastbarer Daten wertvolle Hilfestellungen zur Optimierung Ihrer Website im Sinne Ihres Nutzers. Besonders der Inhalt Ihrer Website steht dabei langfristig im  Vordergrund der Arbeit: So recherchieren wir laufend für Sie relevante Inhalte  und unterstützen Sie mit Themenanalysen bei der Erstellung von interessantem und relvantem Content, um in der Suchmaschine und bei Ihren Nutzern mehr Bekanntheit, Vertrauen und Authorität aufzubauen. 

Nebem dem Inhalt Ihrer Website steht heute vor allem auch die leichte Bedienbarkeit Ihrer Website im Fokus. Daher analysieren und optimieren wir die Technik Ihrer Website, um eine hohe Performance, einfache Zugänglichkeit und durchgänge Usability zu gewährleisten. Dabei gilt es auf Desktop sowie mobil auch die Core Web Vitals von Google als Rankingfaktor mit steigender Bedeutung stets im Blick zu haben. 

Schlussendlich ist es das perfekte Zusammenspiel aus Technik, Struktur, Inhalten und Usability, welches langfristig und dauerhaft Ihre Website in den Suchmaschinen nach vorne bringt und den Erfolg Ihres Unternehmens durch mehr Traffic, mehr Leads und mehr Umsatz nachhaltig steigert. 

 

Erfolgreiche Kunden

BLEFA
Dräger
HEW-Kabel
Kremsmueller
Pflitsch
REICH
Steinert
Transfluid
WEPA

SEO-Relaunchbegleitung:
Von Anfang an auf Erfolgsspur

Sie planen einen Relaunch? Dann ist jetzt genau der richtige Moment, um in die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu investieren. Denn SEO steht nie für sich allein, sondern umfasst alles, was auf und im Hintergrund Ihrer Website passiert. So kann im Zuge des Relaunches nicht nur der Inhalt an sich, sondern auch die grundsätzliche Struktur Ihrer Website sowie der Aufbau der einzelnen Seiten direkt am Such- und Nutzungsverhalten Ihrer Besucher ausgerichetet werden.

Denn je besser die Navigationsstruktur, Ihr Menü, Ihre URL-Struktur, der generelle Seitenaufbau und letztendlich auch Ihr Inhalt aus Sicht des Nutzers aufgebaut werden, umso leichter wird es Ihnen bzw. Ihrer Website nach dem Relaunch fallen, den Erfolg in der Suchmaschine zu steigern. Umgekehrt droht bei einer fehlenden SEO-Relaunchbegleitung der Verlust von wertvollen Rankings in der Suchmaschine und damit einhergehend der Verlust von Nutzern und Anfragen.

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Hosting im Hochleistungsrechenzentrum –
für eine optimale Performance

Wir hosten Ihre Projekte im Hochleistungsrechenzentrum von Oracle in Frankfurt am Main - einem der innovativsten Rechenzentren der Welt. Für deutsche Unternehmen ist hierbei besonders interessant, dass der Vertrag mit Oracle zusichert, dass alle Daten verschlüsselt und nur in Frankfurt am Main gespeichert werden. Somit ist eine Weitergabe an Standorte außerhalb Deutschlands / außerhalb Europas ausgeschlossen. 

Wir sind in der Lage Ihre Website serverseitig so individuell zu betreuen, wie es Ihre Website es benötigt. Denn im Hintergrund einer Seite laufen viele Prozesse ab, die sich direkt auf die Performance Ihrer Website und damit auf die User Experience auswirken. Wir sorgen in enger Abstimmung mit unseren Systemadministratoren dafür, dass auch in Sachen Hosting alles auf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Seite einzahlt – und es sich SEO-technisch für Sie auszahlt.

Wissen Sie eigentlich, wie es aktuell um die Performance Ihrer Website steht? Einen ersten groben Überblick können Sie schnell und kostenfrei mit dem Google PageSpeed Insights-Test erhalten. 

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Conversion-Optimierung: Holen Sie das Maximum aus dem Traffic Ihrer Website heraus

Conversion-Optimierung zielt darauf ab Besucher in Kunden oder Leads umzuwandeln. Dabei führen wir in enger Abstimmung mit Ihnen gezielte Maßnahmen durch, um die Conversion-Rate zu verbessern und den Erfolg der Website zu steigern.

Um die Benutzerfreundlichkeit – als einen wichtigen Hebel zur Steigerung der Conversion-Rate – Ihrer Website zu analysieren und zu optimieren, nutzen wir weitere Trackingtools, die bspw. Videoaufzeichnungen Ihrer Nutzer machen oder Heatmaps zur Aufmerksamkeit und Interaktion der Nutzer mit Ihrer Website erstellen. Dadurch können wir auf Basis belastbarer Nutzerdaten gezielte Optimierungen vornehmen. 

Neben diesen grundlegenden Aspekten ist es wichtig, kontinuierlich Tests und Optimierungen durchzuführen. A/B-Tests, bei denen verschiedene Varianten der Website gegeneinander getestet werden, ermöglichen es, die Wirksamkeit von Änderungen zu überprüfen und die bestmögliche Version der Website zu ermitteln.

Insgesamt geht es bei der Conversion-Optimierung darum, die Website auf die Bedürfnisse der Besucher abzustimmen, um sie zu überzeugen und zu konvertieren. Durch kontinuierliche Optimierung und Anpassung kann man langfristig den Erfolg der Website steigern und die Conversion-Rate erhöhen.

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Unsere SEO-Beratung im Ablauf –
vom Kennenlernen bis zur Zielkontrolle

1. Ihr Geschäft verstehen

Um von Beginn an möglichst effektiv für Sie zu arbeiten und Ihre Website erfolgreich zu optimieren, beginnt unsere Zusammenarbeit mit einem Kick-Off-Termin. In diesem Termin möchten wir verstehen, wie Ihr Geschäft funktioniert und wie Ihre 
Website Sie dabei bestmöglich unterstützen kann.

2. SEO Health-Check

Wo sind die größten Hebel, um Ihre Website für Google besser aufzustellen? Unser SEO Health-Check beleuchtet sowohl Technik und Performance, als auch Inhalt und Struktur Ihrer Website. Auf Basis der Analyse-Ergebnisse erarbeiten wir Ihre kundenindividuelle SEO-Strategie.

3. Das Keyworset

Nur wer weiß, wonach seine potentiellen Kunden suchen, kann auch dazu gefunden werden. Daher bildet ein belastbares Keywordset das A und O der professionellen Suchmaschinenoptimierung. Mittels Keywordrecherche, -clustering und -mapping setzen wir den Grundstein für die Optimierung Ihrer Website.

4. Ihren Erfolg wachsen lassen

In der laufenden Betreuung setzen wir die Maßnahmen um, um Ihre Website langfristig als bestmögliches Ergebnis für die Suchenden zu platzieren und somit den gewünschten Erfolg Ihrer Website / Ihres Unternehmens zu erreichen. Über Ihr individuelles Data-Studio haben Sie den Erfolg Ihrer Website immer im Blick.

Ihre SEO-Fragen - Unsere Antworten

Wie viele unserer Kunden fragen bestimmt auch Sie sich, wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen zu messbaren Resultaten führen – zum Beispiel mehr Sichtbarkeit bei Google oder höhere Besucherzahlen auf Ihrer Website. Auch wenn andere Anbieter Ihnen Erfolge in kürzester Zeit versprechen, bleiben wir ehrlich: Belastbare Erfolge bedürfen im B2B in der Regel etwa 6 bis 9 Monate SEO-Betreuung. 

Pauschal lässt sich die Frage aber nicht beantworten. Denn: Je nach Ausgangssituation kann es auch schneller gehen. Gerade im B2B braucht es aber oft ein wenig Geduld. Schließlich wollen Sie nicht irgendwen erreichen, sondern genau die Zielgruppe(n), die ein ehrliches Interesse an Ihrem Unternehmen haben.

Generell gilt: Je früher Sie mit SEO starten, desto besser. Denn es braucht immer eine gewisse Vorlaufzeit – und weder das Internet noch die Konkurrenz schlafen.

Was eine SEO-Beratung / SEO-Betreuung bei uns kostet, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben Ihrer Branche, Ihrem Wettbewerb und Ihrer Ausgangssituation sind das allem voran Ihre Ziele:

  1. Sie möchten (ausschließlich) mehr Traffic?

Dann optimieren wir für Sie die wesentlichen SEO-Grundlagen, die das Ranking Ihrer Website verbessern und so mehr Nutzer auf Ihre Website locken.

  1. Sie möchten mehr (qualifizierte) Leads?

Hier analysieren wir für Sie zusätzlich, wie sich die Nutzer auf Ihrer Website bewegen – um sie dann erfolgreich zum Handeln zu bewegen (z.B. Anmeldung zum Newsletter etc.).

  1. Sie wollen das volle Programm?

Dann übernehmen wir für Sie gerne auch das Erstellen der Texte für Ihre Website. Texte, die beiden gefallen: Suchmaschine und Nutzer.

Was der richtige Weg für Sie ist – das finden wir gerne gemeinsam mit Ihnen bei einem ersten, kostenfreien Kennenlernen heraus!

Ihr direkter Draht zu unseren Experten

Stanislaw Schmidt

SEO-Berater 

Wenn sie eine digital- und online-Agentur suchen, die ...

  • Web-Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung „sauber“ verwirklicht
  • nicht nur Performance und Usability, sondern immer den User und potenziellen Kunden vor Augen hat
  • TYPO-3, Shopware, Hubspot und jede Menge Google-Voodoo kann
  • am liebsten fürs B2B programmiert

... DANN MIT UNS!

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